VLuHa - News 03/2023 (2)

 

Tipps&Tricks für ‚Nicht-Schlafmediziner‘
Dozent: Dr.med. Christian Zaremba, Chefarzt Klinik für Schlafmedizin Luzern und Zurzach Care

In der gemütlichen Aula des Sempis berichtete Dr. Zaremba aus der Praxis der Schlafmedizin. Die hohe Indzidenz von Schlafstörungen bedeutet auch eine hohe wirtschaftliche Relevanz. Das Symptom der Insomnie ist unspezifisch und die Endstrecke verschiedener Ursachen: Schlafapnoe, Parasomnien, Restless Legs Syndrom und psychophysiologisch (bis 80 umschriebene Entitäten von Schlafstörungen werden unterschieden). Oft treten auch Kombinationen auf. 
Im Weiteren wurde u.a. näher auf die obstruktive Schlafapnoe und das das häufige RLS (Restless Legs Syndrom) eingegangen und ein Algorhythmus zur Herangehensweise vorgeschlagen (der whs. der hier in der Grundversorgung gängigen Praxis entspricht). 
Insbesondere ist interessant, dass die Protrusionsschiene wieder Aufwind hat und neu bezüglich Kostenübernahme und Wirksamkeit (bei geeigneten Patienten) der CPAP Therapie gleichgestellt wird. 

Standespolitisches (Präsentation)

Notfalldienstkommission: Beat Thoet berichtet von den aktuell anstehenden Veränderungen in der personellen Zusammensetzung. Ein Erstes Projekt wird die Neuorganisation des Hintergrunddienstes sein, weitere Infos können Mitte Jahr erwartet werden. 
Rückforderungen des BAG wegen Beratungsleistungen bei COVID Testungen: Die FMH kann folgendes bekanntgeben: Schweizweit sind 257 Praxen betroffen. Die Selektionskriterien sind intransparent. Die Fristerstreckung für die Plausibilisierung wurde bis Ende April erweitert. Konkret müssen 30 Rechnungen für Stichproben eingereicht werden, das genauere Vorgehen wird im Schreiben der Ärztegesellschaft Luzern beschrieben: hier.
Das Problem der Medikamentenengpässe ist leider noch nicht besser geworden. Neben dem Austausch mit dem Grossisten kann die Website drugshortage.ch eine Hilfestellung bieten. 
Forschung: Balanitis bei Kindern. Diese Erkrankung ist häufig und es gibt praktisch keine Literatur zur Behandlung. Entsprechend viele Therapiekonzepte gibt es. Priv.-Doz. Dr. med. Sabine Zundel von der Kinderchirurgie des Kinderspitals Luzern führt eine Online Umfrage zum Thema Therapie durch.  Ziel ist die Entwicklung von Behandlungsempfehlungen. Bitte mitmachen:  https://www.soscisurvey.de/balanitis/ 
Universität Luzern: Ins Rahmen des CAS (Master of Advanced Studies) Philosophie + Medizin kann von Mai bis Juli das Modul MEDIZIN + ETHISCHE ENTSCHEIDUNGSFINDUNG absolviert werden. Als Teil des ganzen CAS oder als für sich stehendes Modul. Unter Nutzen wir u.a. folgendes aufgeführt: ".. werden befähigt zu einer positiven Definition ihres eigenen beruflichen Selbst­verständnisses.". Flyer hier. 
Situation LUKS Standort Wolhusen: Der aktuelle Stand und die Herausforderungen wurden erläutert. Die Situation ist schwierig. Unsicherheit zehrt am Personal, es entsteht der Eindruck, dass die Konzernleitung wenig gegen diese Verunsicherung unternimmt. Unter den Mitarbeitenden herrscht ein grosser Zusammenhalt und für den Arbeitsplatz und die Gesundheitsversorgung einzustehen. Der politische Prozess ist mit der laufenden Erarbeitung des Planungsberichts Gesundheitsversorgung (ersetzt diesen Bericht von 2015) unterwegs und verspricht Klarheit. Aktuell gilt es Solidarität mit dem "Bodenpersonal" in Wolhusen zu zeigen. Für einen intensivsierten Austausch zum Thema kann jederzeit der Vorstand kontaktiert werden. 
In eigener Sache: Es wurde ein Rechnungsrevisor für die. VLuHa gefunden, herzlichen Dank Urs Hörler!

 

Termine
07.06.2023: GV VLuHa, 17.00 Uhr, Luzern, Treffunkt: Hotel Montana
23.10.2023: VLuHa Aktuell: Psychiatrie mit Prof. Dr. Jochen Mutschler dem "neuen" Chefarzt stationäre Dienste LUPS, Ort: Nottwil

Wie immer sind die Unterlagen zu bisherigen Veranstaltungen auch im internen Bereich downloadbar. Link.